Lärmschutz Initiative Logo

Interkommunale Lärmschutz Initiative

Menu

Go-Ahead

Große Kreisstadt Lindau als neuer Lärmschwerpunkt

Nachdem bereits viele neue Einzelmitglieder aus Lindau zur ILI kamen, hat sich auch die Große Kreisstadt Lindau als Kommune entschlossen, der ILI beizutreten.
Grund sind dicht geparkte Triebfahrzeug‑Abstellungen lärmender
Flirt3/4-Garnituren des privaten Bahnbetreibers Go‑Ahead auf dem Inselbahnhof u.a. wegen verschiedener noch ausstehender Baumaßnahmen von DB Netz.

Seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 ist auf mehreren Strecken rund um Augsburg nicht mehr der rote FuggerExpress der DB Regio zu sehen. Er wird durch die weiß‑blaue Flotte neuester Triebfahrzeuge von Go‑Ahead ersetzt. Die neue Flotte umfasst 44 Triebwagen einstöckiger Fahrzeuge vom Typ Mireo und 12 Triebwagen doppelstöckiger Fahrzeuge vom Typ Desiro HC.

Die Abstellmodi der Zugtypen von Go‑Ahead erweisen sich hinsichtlich der Lärmemissionen aber als problematisch. Die in Bayern für die Neubeschaffung von Fahrzeugen relevanten Empfehlungen der VDV1541 wie auch die rechtlich gesicherten Schallpegel‑Grenzwerte nach TA Lärm scheinen hier immer noch nicht ausreichend berücksichtigt …